Es gibt keine bessere Zeit die Digitalisierung im Autohandel voranzutreiben
Beschleunigen Sie die Neuausrichtung Ihres Unternehmens mit Services und Support mit dem B.ON.D Digital Business Center!
Die Top 5 Herausforderungen im Autohandel
- Digitale Transformation verändert das Kundenverhalten
- Neue digitale Kanäle bieten schnellere Informationen und neue Kundendienstleistungen
- Kunden erwarten personalisierte Inhalte und eine korrekte Ansprache
- Die Kundenerfahrung (Customer Experience) wird zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für das künftige Handelsgeschäft
- Kundendaten und -einblicke sind entscheidend für den Aufbau personalisierter Ansprachen und Dienstleistungen
Stimmen Sie min. 3 der 5 Herausforderungen zu?
Stimmen von zufriedenen Autohändlern
Vertrauen Sie auf die Aussagen und Kundenstimmen unserer Kunden. Gerne Verbinden wir Sie für ein Referenzgespräch.
Endlich keine Datensilos mehr. Unsere Kundendaten sind über mehrere Systeme verteilt. Dank der B.ON.D. DBC Lösung können wir nun alles in einem System steuern.

Hut ab! Das neue System und die Möglichkeiten, die wir damit haben, übertreffen meine Erwartungen deutlich.



„Es ist grandios zu sehen, wie einfach wir unsere Kundendaten über die Segmentierung visualisieren und analysieren können.“



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Hut ab! Das neue System und die Möglichkeiten, die wir damit haben, übertreffen meine Erwartungen deutlich.



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Befähigen Sie alle Mitarbeiter im Autohaus
Unsere Lösung kommt mit einer Reihe von Funktionen, die es für jeden Mitarbeiter benutzerfreundlich und einfach machen Ihre Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Überzeugen Sie sich noch heute mit einer kostenlosen Demo.
Verwaltung von Kundenprofilen
















































































- Ganzheitliche Kundenprofile - Erstellen Sie vollständige Kundenprofile mit Daten aus allen Bereichen Ihres Unternehmens und aus Quellen Dritter.
- Vertrauenswürdige Datenverwaltung - Schaffen Sie Vertrauen bei Ihren Kunden, indem Sie Berechtigungen und Einwilligungen verwalten.
- Intelligente Einblicke - Nutzen Sie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um tiefere Einblicke in Kundenverhalten und -wünsche zu gewinnen.
- Maßgeschneiderte Angebote - Rabattangebote für bevorstehende Inspektionen
- Testfahrt-Einladungen - Einladung basierend auf dem kundeninteressierten Auto
Berechtigungs-Management
















































































- Globale Prozess-Standardisierung (DOI, Abmeldeprozess, etc.)
- Fokus auf Kunden mit hoher Engagement-Rate
- Vermeidung von Überkommunikation
- Dienstbenachrichtigungen - Erlaubnis für Dienstbenachrichtigungen (per E-Mail, SMS oder Push-Benachrichtigungen)
- Social-Events - Erlaubnis, Teilnehmer zu relevanten Veranstaltungen einzuladen.
- Marketing Newsletter - Double Optin (DOI) und Abmeldeverfahren für wiederkehrende Newsletter
Flexible Kunden-Segmentierung
















































































- Präzise Kundenansprache - Finden Sie die beste Zielgruppe für Ihre Kampagnen und stellen Sie sicher, dass sie die Botschaft zum richtigen Zeitpunkt erhalten.
- Personalisierte Kundeninteraktionen - Bieten Sie während der gesamten Kundenreise individualisierte Kundenerlebnisse.
- Gut definierte Zielgruppensegmentierung - Entdecken und definieren Sie Mikrosegmente mit leistungsstarken und dennoch intuitiven Segmentierungsfunktionen.
- Einladungen zu gesellschaftlichen Veranstaltungen - Einladung zu einem Golfclub-Treffen
- Saisonale Angebote - Erinnerung an einen saisonalen Reifenwechsel
Marketing Planung & Budgetierung
















































































- Schneller Zugriff auf Informationen - Ermöglichen Sie Ihren Marketingexperten mehr Transparenz und Zugang zu Marketingplänen, Kampagnen, Budgets und Leistung.
- Smarte Zusammenarbeit - Arbeiten Sie teamübergreifend an Kampagnen, wobei alles, was Sie wissen müssen, an einem Ort zentralisiert und für alle sichtbar ist.
- Verbesserte Entscheidungsfindung - Treffen Sie datengestützte Entscheidungen mit einer zentralisierten Ansicht der Planung und Budgetkontrolle in Echtzeit.
- Begrüßungs-E-Mails - Der Autohändler verschickt einen individuellen Newsletter.
- Service Alerts - Der Autohändler erinnert an bevorstehende Inspektionen oder Werkstätten.
Marketing Analyse
















































































- Einblicke in das Kundenverhalten - Nutzen Sie die Möglichkeiten des maschinellen Lernens, um tiefere Einblicke in das Kundenverhalten zu gewinnen und personalisierte Kundenbeziehungen zu schaffen.
- Hochentwickelte Datenvisualisierung - Befähigen Sie alle Marketingexperten mit Datenvisualisierungstools, die Daten zu Erkenntnissen zusammenfassen, intelligente Entscheidungen zu treffen.
- Informierte Marketing-Entscheidungen - Integrieren Sie die SAP Analytics Cloud, um Geschäftsinformationen und Einblicke in Echtzeit zu erhalten.
- Value Partner Services - Ein besseres Verständnis dafür bekommen, welche Partner-Dienstleistungen interessant sein könnten
- ROI-Messung - Sehen Sie, wie viele Kontakte eine Testfahrt gebucht haben
Kunden digital erreichen, zum richtigen Zeitpunkt, auf dem richtigen Weg
- Newsletter
- Angebote
- Events
- Testfahrten
- Saisonale Angebote
- Verkaufsangebote
- Verkaufskampagnen
- Service-Termine
- Benachrichtigungen
- Inspektionen
- Umfragen
- My Profile
- Gutscheine
- Bonus Punkte
Marketing Newsletter
















































































- Erstellung von Marketingmaterial aus einer Hand - Erstellen Sie Marketing-Newsletter mit Vorlagen, die für jeden Anlass und jede Veranstaltung geeignet sind.
- Verstehen Sie die Vorlieben Ihrer – Durch Öffnen und Klicken werden Interessen erfasst und zentral am Kundenprofil gespeichert.
- Unabhängig von Plattformen – Anders als bei Facebook & co. Gehören die Daten Ihnen und werden nicht durch einen Algorithmus gesteuert.
- Wiederkehrende Marketing-Werbung - Werbung des Autohauses, Sonderangebote, Promotionen oder Veranstaltungen
- Verteilen Sie Ihre Inhalte - Teilen Sie die neuesten Trends der Automobilindustrie und bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung auf - als Leitfaden für Experten
Dynamische Angebote und Inhalte
















































































- Passen Sie Ihre Inhalte an - Je nach Interesse können Sie Ihrem Publikum unterschiedliche Inhalte anzeigen
- Erhöhte Klickraten (CTR) - Aufgrund der höheren Relevanz können Sie 13% höhere Klickraten sehen
- Segmentierung der Kundenzielgruppen - Detaillierte Segmentierung basierend auf dem Profil, den Bedürfnissen und Interessen der Kunden.
- Saisonale Angebote - Erinnert den Benutzer an saisonale Service-Termine
- Treue Kunden behalten - Bietet Sonderrabatte, Veranstaltungen und Gutscheine für wiederkehrende Kunden.
- Profilbasiertes Angebot - Themenbasierte Angebote, die auf ihren Urlaubspräferenzen, ihrem Alter und ihren Hobbys basieren.
Marketing Events (Offline und Online)
















































































- Neues Publikum erreichen - Veranstaltungen schaffen, um mit neuen Menschen in Kontakt zu treten und Vertrauen zu schaffen
- Erhöhen Sie die Kundentreue - Engagieren Sie sich mit bestehenden Kunden und erhöhen Sie die Kundentreue
- Event-Marketing-Inhalte - Erstellen Sie Inhalte an einem Ort für alle Ihre Veranstaltungen (Offline oder Online)
- Premiere eines neuen Autos - Organisieren Sie eine Veranstaltung für die Massengäste
- Digital Event - Bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt, auch wenn Sie keine lokalen Veranstaltungen veranstalten können.
- Treuer Kunde - Exklusive Veranstaltungsplanung nur für treue Kunden.
Test Fahrten
















































































- Bieten Sie das richtige Auto zur richtigen Zeit an - basierend auf historischen Daten wie z.B. Interesse am Auto, Familienstand und Aktivitätsverhalten.
- Follow-Up-Automatisierung - Senden Sie automatisierte Follow-Up-E-Mails nach basierend auf der Aktion nach einer Testfahrt
- Kostenlose Registrierung - Registrierungsverwaltung von allen Geräten
- Angebot für Testfahrten am Wochenende - Verwalten Sie den Status einzelner Fahrzeuge bei Testfahrten
- Feedback - Sammeln Sie das Feedback der Benutzer ohne Einschränkung der Plattform
- Gruppierung - Aufzeichnung der Geschichte der Testfahrt für Einzelpersonen
Saisonale Angebote
















































































- Pünktlich erinnern - Den Kunden den Service bieten, den sie tun müssen
- Standort optimiert - Bietet das nächstgelegene Servicezentrum basierend auf dem Profil des Kunden
- Loyale Kunden Priorität - Bietet keine Wartezeit für die wiederkehrenden Kunden
- Sparen Sie Zeit und Geld - Führen Sie jährlich wiederkehrende Veranstaltungen mit fertigen Vorlagen mit nur einem Klick aus.
- Reifenwechsel - Verwaltung des Sommer- und Winterreifenwechsels
- Begrüßung nach Kauf/ Anmeldung – Automatische E-Mail Sequenz nach Kauf oder Anmeldung für Saisonale Angebote
- Echtzeit-Status-Übersicht - Der Benutzer kann eine Echtzeit-Status-Übersicht der Ebene haben
Verkaufsangebote
















































































- Dynamisches Verkaufsangebot - Je nach Interesse können Sie verschiedene Verkaufsangebote einstellen
- Re-Engage mit bestehenden Kunden - Angebote nach einem längeren Zeitraum ohne Kauf
- Anreize für verlorene Geschäfte - Gewinnen Sie verlorene Geschäfte zurück oder reagieren Sie mit dem richtigen Verkaufsangebot
- Ermäßigte Testfahrt-Fahrzeuge - Senden Sie Kunden automatisierte E-Mails, die eine Testfahrt gemacht, aber nicht gekauft haben (wenn das Auto zum Verkauf steht)
- OEM-Promotion - Schicken Sie dem Publikum mit dem entsprechenden Interesse die richtige Promotion (z.B. VW E-Auto Promotion)
Automatisierung von Verkaufskampagnen
















































































- Omni-Channel-Marketing - Nutzen Sie mehrere Kanäle, um sich mit dem relevanten Kontext auf der richtigen Plattform auseinanderzusetzen
- Intelligente Verkaufsautomatisierung - Lösen Sie Verkaufskampagnen aus, wenn Ihre Kunden zum Kauf bereit sind
- Steigern Sie die Konversionsrate - Mehrere Berührungspunkte führen bei den Kunden zu einer höheren Konversionsrate.
- Fahrradanhänger-Kampagne - Versenden Sie auf verschiedenen Plattformen die gleiche Kampagne, indem Sie den Kontext der einzelnen Plattformen (SMS, E-Mail, Push usw.) berücksichtigen.
- Upselling-Automatisierung - Erstellen Sie Upselling- und Empfehlungskampagnen basierend auf der Kaufhistorie
Service-Termine buchen
















































































- Bieten Sie Online-Buchungen auf jedem Gerät an - Empfangen Sie Anfragen rund um die Uhr auf allen möglichen Geräten
- Sammeln von Informationen - Bei jeder Anfrage schieben Benutzer eine Aktivität in Ihre Marketing-Cloud
- Verringern Sie die "No Show Rate" - Mit Erinnerungen senken Sie die "No Show Rate" und halten Ihr Team produktiv
- Geplante Reparaturen - z.B. Inspektionen, Generalinspektion (zukünftige & vergangene Inspektionen)
- Ungeplante Reparaturen bei Neukunden - z.B. Batteriewechsel, Hagelschaden
Service-Benachrichtigungen
















































































- Setzen Sie Service-Erinnerungen auf Autopilot - Importieren Sie alle Fahrzeugdaten Ihrer Kunden und machen Sie sich keine Sorgen über die Erinnerung an den nächsten Servicetermin.
- Verlieren Sie nie wieder einen Serviceauftrag - Erhöhen Sie die Anzahl der Kundenservice-Termine, indem Sie sie mit Warnmeldungen versorgen.
- Steigern Sie Ihren monatlichen Umsatz - Generieren Sie wiederkehrende Einkommensströme mit Serviceaufträgen.
- Inspektionserinnerung - Versenden Sie eine ausgehende SMS, wenn eine bevorstehende Inspektion ansteht.
- Auto-Abholalalarm - Pingen Sie Ihre Kunden an, wann immer sie ihr Auto in Ihrer Werkstatt abholen können.
Inspektionen
















































































- Automatisieren Sie Inspektions-Mailings - Stellen Sie sicher, dass neue Kunden von Ihren Inspektionsangeboten erfahren
- Nachverfolgung relevanter Themen - Verfolgen Sie ihr Öffnungs- und Klickverhalten, um ein relevantes Thema nachzusenden
- Erhöhen Sie die Auslastung der Autowerkstatt - Generieren Sie mehr Aufträge für Ihre Autowerkstatt
- Kostenvoranschlag für Inspektionen versenden– Service Positionen auflisten, Aufwand und Arbeitsstunden abschätzen
- Überbrückungsangebote anbieten – Wartezeiten verkürzen, Freizeitangebote anbieten, Kinderbetreuung
- Service Informationen an Mechaniker weiterleiten – Informationsübersicht, Servicebesonderheiten, Zusatzinformationen
Umfragen
















































































- Kundenanalyse - Identifizieren Sie Kundeninteressen und liefern Sie maßgeschneiderte Inhalte
- Messen Sie die Kundenzufriedenheit - erstellen Sie individualisierte Marketingangebote und erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit
- Reparatur- oder Kaufdatum - Auslösen der Umfrage nach Reparatur- oder Kaufdatum, z.B. Sternebewertung (1-5)
- Angebotene Gutscheine - Bieten Sie Gutscheine als Anreiz für den nächsten Kauf
- Google Review Link - Marketingstandorte einbeziehen, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern
My Profile
















































































- Kontaktinformationen anreichern - Erfahren Sie mit jedem Datenpunkt mehr über Präferenzen und Nutzerinteressen
- Sparen Sie Zeit - Machen Sie es den Benutzern leicht und attraktiv, eine Vorauswahl ihrer eigenen Interessen zu treffen
- Erhöhen Sie die Kundentreue - machen Sie Kunden zu Fans, indem Sie nur relevante Inhalte an sie verteilen
- Präferenzzentrum - Bieten Sie einen Ort mit allen vorausgewählten Präferenzen und geben Sie Ihren Benutzern die Möglichkeit, diese Einstellungen zu ändern.
- Bonuspunkte-Aktion - Lösen Sie Gutscheine oder Bonuspunkte aus, wenn die Profileinstellungen abgeschlossen sind.
Gutscheine
















































































- Kundenrückgewinnung - Indem Sie Gutscheine für Dienstleistungen und Produkte mit bestehenden Bestellungen koppeln, werden Ihre Kunden beim nächsten Einkauf nicht nach Alternativen suchen
- Kurzfristige Einnahmen erhöhen - Bieten Sie Gutscheine für eine begrenzte Zeit an, um mehr Einnahmen zu erzielen
- Kombinierte Kaufaktionen - Kombinieren Sie Gutscheine mit jedem Kauf, der mit weiteren Upselling-Angeboten verbunden ist
- Rabattierte Gutschein-Kampagnen - Bieten Sie Gutscheine mit einem Rabatt für bestehende, neue oder empfohlene Freunde an.
Bonus Punkte
















































































- Sammeln Sie Daten mit dem Gamifikation-Ansatz - Machen Sie Dateneingabe zum Erlebnis
- Wettbewerb durch "Leader Board" vorantreiben - Erzeugen Sie mehr Engagement, indem Sie ein Brett mit allen Wertungen zeigen.
- Bessere Segmentierung - Steigern Sie die Qualität Ihrer Kundendaten
- Sammeln Sie Fahrtmomente von Benutzern - Wenn ein Benutzer eine Fahrt beginnt, geben Sie ihm Bonuspunkte für das Einchecken in Ihrer App
- Monatsberichte - Informieren Sie User, indem Sie Monatsberichte mit Bonuspunkten und erreichbaren Meilensteinen versenden
In 3 einfachen Schritten zum Erfolg
Digitale Software-Lösungen für Autohäuser muss nicht kompliziert sein. Vom ersten Gespräch bis zum fertigen Go-Live vergehen in der Regel weniger als 3 Monate. Testen Sie es aus und vereinbaren Sie heute einen Demo-Termin.
Hier informieren wir Sie umfassend über unser „B.ON.D Digital Business Center“ und wir freuen uns sehr darauf, Ihnen eine persönliche Vorstellung des Produktes und Ihrer Möglichkeit in einer ca. einstündigen Online-Präsentation zu geben. Kommen Sie gerne auf uns zu.”